Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies.
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Trauerbegleitung

Obwohl es so was wie festgelegte Trauerphasen gibt, ist Trauer etwas ganz persönliches. Sie läuft nicht wie z.B. die vergleichsweise gleich laufenden Entwicklungsstadien einer Schwangerschaft ab. Bei jedem sind die verschieden Stadien der Trauer sehr unterschiedlich lang. Manche Menschen brauchen Jahre bis sie überhaupt anfangen die Trauer richtig zu verarbeiten. Oft wird sie in irgend einer Ecke des Bewusstseins fest verschlossen, wie eine tickende Zeitbombe. Man kann die Trauer nicht einfach wegdrücken. Wer das glaubt erfolgreich geschafft zu haben , leidet über kurz oder lange an irgendwelchen psychischen oder körperlichen Leiden. Allergien, Migräne, Asthma, MS usw. um nur einige Beispiele zu nennen.

Es ist ganz wichtig der Trauer einen Raum zu geben, die Gefühle und Gedanken zu leben, mit anderen Menschen zu teilen. Nur dann wird sie zu einem akzeptablen Teil unseres Lebens, mit dem wir umgehen können. Es ist sehr gut möglich nach einer gut verarbeiteten Trauer gestärkt aus dem Erlebten und Verarbeiteten hervor zu gehen. Problematisch wird nur eine nicht verarbeitete Trauererfahrung.

Mir ist es wichtig jeden Trauernden Menschen innerhalb seinen Systems da abzuholen wo er steht und ihn zu begleiten. Ganz persönlich und individuell. In jedem Erlebnis liegt etwas Gutes, das wir für uns als Stärke gewinnen können.

Sterbebegleitung

Eine ganz besondere Situation ist es, wenn wir schon aus welchem Grund auch immer wissen, dass unser Ende bevorsteht. Meistens geht diese Phase mit Krankheit und Schmerzen einher. Es ist sehr schwer sich aus dem Leben zu verabschieden, von geliebten Menschen. Abschied nehmen, Dinge noch zu ordnen und zu klären. Diese  Zeit gilt es sehr Behutsam zu gestalten. Da sein, den Menschen in seinen besonderen Bedürfnissen zu begleiten. Seine Ängste, seine Schmerzen. Das geht besonders gut mit Hilfe von katathymer imaginativer Psychotherapie und klassischer Homöopathie. Ich begleite meine Patienten so lange sie es wünschen, bis zum Übergang in die nächste Dimension.

Trauerreden

Mir ist es ein besonderes Anliegen zusammen mit den Hinterbliebenen eine würdige Trauerrede für den verstorbene individuell zu gestalten. Am liebsten gestalte ich Trauerfeiern in Dudenhofen im Friedwald. Dort ist alles möglich. Jeder kann sein Abschiedsfest so feiern wie er möchte.